Allgemeine Information

Mit meinem Projekt "Ergonomie und Prävention" möchte ich nicht nur ergonomische Verbesserung vorschlagen, sondern vor allem jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin für dieses Thema sensibilisieren. Man soll erkennen, welche Rolle jede/r selbst beim Auslösen und beim Beseitigen von Beschwerden des Bewegungsapparates spielt. Dadurch soll die eigene Motivation geweckt werden, zum Beispiel für das Durchführen von Ausgleichsübungen während der Arbeit, den Besuch von Schulungen, wie man richtig hebt und trägt oder eine körperlich aktivere Freizeitgestaltung. Jede/r soll selbst erkennen können, wie durch Änderungen im Bewegungsablauf Beschwerden gelindert oder verhindert werden können.

Betriebliche Gesundheitsmanagement ist Teamarbeit!
In der betriebliche Gesundheitsförderung sind unterschiedliche ExpertInnen (Bertriebsarzt oder -ärztin, SicherheitsexpertIn,Führungskräfte usw,) mit ihren jeweiligen fachlichen Hintergründen tätig. Diversität ermöglicht unterschiedliche Blickwinkel und damit eine nachhaltige Umsetzung.

Mit dem "Rücken Fit Programm" biete ich ein langfristiges wöchentliches Ganzkörpertraining für das Personal an.

Ich habe speziell für Firmenangehörige einen Fitnesstest zusammengestellt. Dieser Test kann in einem (Konferenz) Saal durchgeführt werden und es können pro Test zirka 12 Personen mitmachen. Die beim Test durchzuführenden Übungen können auch als Basis für ein Übungsprogramm hergenommen werden. Das Auswertungsschema des Tests kann dazu benutzt werden, bei Wiederholung die erreichten Fortschritte anzuzeigen.

Rücken Fit Übung Rücken Fit Übung Rücken Fit Übung